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13.02.2017

Gesagt, gemeint und missverstanden –
So gelingt erfolgreiche Patientenkommunikation

Der Gesundheitsmarkt ist im steten Wandel. Aus modernen und erfolgreichen Zahnarztpraxen sind Selbstzahlerleistungen nicht mehr wegzudenken. Diese Tatsache verlangt nach einer zielführenden Patientenkommunikat... mehr

02.01.2017

Positionierung Ihrer Zahnarztpraxis und Differenzierung gegenüber der Konkurrenz

Sucht man auf www.gelbeseiten.de einen Zahnarzt in Berlin-Charlottenburg, so erscheinen 230 Treffer auf dem Bildschirm. Mag sein, dass das System ein paar Praxen aus den Nachbarsbezirken mitzugerechnet hat, abe... mehr

28.11.2016

Aufklärung/Compliance bei fremdsprachigen Patienten

Behandler müssen sicherstellen, dass fremdsprachige Patienten die Aufklärung verstehen. Im Zweifel sollte die Behandlung nicht durchgeführt werden. Mangelnde Aufklärung ist ein häufiger Punkt bei Gerichtsv... mehr

21.11.2016

Platz da! Patientendokumentation in XXL

Nicht alle Zahnärzte verschreiben sich mit ganzem Herzen der papierlosen Dokumentation. Die gute alte Karteikarte hat durchaus viele und sehr überzeugte Fans. Und bei diesen Fans handelt es sich nicht, wie ih... mehr

20.09.2016

Risikopatienten durch eine gezielte und dokumentierte Anamnese erkennen

Angesichts der Zunahme des Anteils älterer und multimorbider Patienten steigt die Zahl der Risikopatienten in der zahnärztlichen Praxis ständig an. ... mehr

04.08.2016

Patientenzufriedenheit als Schlüssel zum Erfolg

Behandeln Sie Ihre Patienten getreu dem Motto „Der Kunde ist König!“ Den Spruch „Der Kunde ist König“ hat wohl jeder schon einmal gehört. Leider bleibt es aber meistens nur eine Redewendung, reine M... mehr

06.07.2016

Darlegungs- und Beweislasten bei verwendeten Aufklärungsformularen

Ein Fall des Oberlandesgericht Koblenz, Beschluss vom 13.11.2014, mit Urteil und Begründungen beim wichtigen Thema Patientenaufklärung.... mehr

24.05.2016

Zahnmedizin im Wandel: Der Wettbewerb wird größer!

Stellt man sich die Frage, wohin sich die Zahnmedizin entwickelt, reicht ein Blick auf aktuelle demografische und branchenspezifische Trends: Da laut statistischem Bundesamt Menschen immer älter werden und die... mehr

24.05.2016

Patientenkommunikation als wichtiger Qualitätsfaktor in der Zahnarztpraxis

Qualität bei einem Produkt erlebbar zu machen ist relativ einfach: Man braucht nur mal in einen Anzug von Armani zu schlüpfen oder sich ans Steuern eines Audis zu setzen. Und wer im Hotel Adlon in Berlin ein ... mehr

18.05.2016

Wie Sie Patientenzufriedenheit in 8 Schritten erreichen

Was für den Zahnarzt und sein Personal als selbstverständlich gelten mag, ist es für die meisten Patienten mitnichten. Mehr noch, die Unsicherheit beim Zahnarztbesuch lässt die Patienten oftmals feinfühlig... mehr