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14.06.2017

Extern beauftragte zahntechnische Leistungen nicht dem Zufall überlassen

Oft gehen Unternehmer „blauäugig“ in die Zusammenarbeit mit externen Anbietern und vertrauen darauf, dass die beauftragten Leistungen richtig erbracht werden. Externe Leistungen, sollen sie die erwarteten ... mehr

25.04.2017

Strategie der Prozessverbesserung – Ihr Erfolg zur Kostenminimierung und Kundenbindung im Dentallabor

Systematisch und kontinuierlich Verbesserungen aufzudecken und umzusetzen, ist die Erfolgsstrategie der Kostenminimierung und in letzter Konsequenz auch der Ansatz, Kunden an den Laborpartner zu binden. ... mehr

27.02.2017

5 Tipps zur Risikovermeidung bei Leasing- und Finanzierungsangeboten

Die IDS steht vor der Tür! Viele Zahnarztpraxen und Dentallabore wittern Sonderkonditionen für ihre geplanten Käufe – und wollen ihre Chance natürlich nutzen. Die überwiegende Zahl der Hersteller und Den... mehr

08.12.2016

Warum Sie die sozialen Fähigkeiten Ihrer Labormitarbeiter fördern und nutzen sollten

Mit anderen erfolgreich zusammen zu arbeiten und sich für die Sache an sich zu engagieren, setzt voraus, dass wir über Schlüsselkompetenzen verfügen wie z. B. Einfühlungsvermögen, Toleranz, Teamfähigkeit... mehr

17.11.2016

Dentallabor und Zahnarztpraxis: Partnerschaft auf Augenhöhe

Zahntechniker beklagen nicht selten, wie schwierig es ist, mit den Zahnärzten auf Augenhöhe zu kommunizieren. Das erfahren Zahntechniker gerade dann, wenn ein Kunde ein „gutes“ Labor vordergründig danach... mehr

10.11.2016

Unternehmensnachfolge im Dentallabor – Risiken erkennen und vermeiden

Schon bald wird in etwa 2.000 gewerblichen Dentallaboren die Unternehmensnachfolge zu regeln sein. Fast jedes dritte Labor ist betroffen. Sofern nicht die Übergabe geregelt ist oder der Betrieb eingestellt wir... mehr

26.10.2016

Konstruktiver Umgang mit Fehlern im zahntechnischen Labor

Wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht – das weiß ein Jeder. Fakt ist aber auch, dass mit Fehlern unterschiedlich umgegangen wird. Das liegt an der eigenen Firmenkultur und geht vom Ignorieren bzw. St... mehr

29.09.2016

Der richtige Umgang mit dem Personal im Labor

Welchen Nutzen ziehen Sie als Laborinhaber aus Mitarbeitergesprächen? Ein Mitarbeitergespräch ist nicht die alltägliche Kommunikation, sondern das regelmäßige Gespräch über definierte Parameter. Ein gut ... mehr

20.09.2016

Gestalten Sie die Kommunikation in Ihrem Labor erfolgreich

„Wir sind doch im ständigen Gesprächskontakt, hier redet jeder mit jedem!“ So reagieren nicht selten die Chefs in zahntechnischen Betrieben, wenn sie auf das Thema Kommunikation angesprochen werden. Fakt ... mehr

06.09.2016

Der Laborauftrag – Vorgehensweise, Inhalt und Hinweispflicht

Sobald die Arbeit des Praxisteams am Patienten erledigt ist und der Zahnarzt den Auftrag an das Labor vergibt, entstehen oft die ersten Probleme und Missverständnisse durch unzureichend ausgefüllte Laborauftr... mehr