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05.09.2019

Prozess- bzw. Ablaufbeschreibungen – mehr als nur ein Dokument

Die Dokumentation praxisinterner Prozesse in Form von Prozess- und Ablaufbeschreibungen stellt ein wichtiges Qualitätsmanagement-Instrument dar, um die Qualität zu sichern und sie laufend zu verbessern. Darü... mehr

14.08.2019

Regelung von Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten

Der EINE denkt der ANDERE macht’s, am Ende macht es KEINER. Eine Situation, die in Ihrer eigenen Praxis bereits das eine oder andere Mal vorgekommen ist!? Aus Erfahrung wissen wir, dass durch diese Situation ... mehr

23.07.2019

Qualitätsmanagement Struktur & Instrumente

Die Zahnarztpraxis von heute ist ein Dienstleistungsunternehmen, welches sowohl brancheneigene Qualitätsstandards erfüllen, gesetzliche Anforderungen und Richtlinien umsetzen, optimale Patientenversorgung sic... mehr

14.09.2017

Die Verantwortungstabelle: effektives Steuerungselement als Teil Ihres Qualitätsmanagements

Welche Mitarbeiterin hat eigentlich welche der zahlreichen Aufgaben in Ihrer Praxisorganisation übernommen? Auf diese eigentlich einfache Frage gibt es in den wenigsten Praxen eine klare Antwort. Mit einer ein... mehr

22.08.2017

Praxis- und Behandlungsabläufe: So werden diese für das QM-Handbuch richtig beschrieben

Ein Qualitätsmanagement wird unter Zuhilfenahme eines Qualitätsmanagement-Handbuch beschrieben. Hier ist zu beobachten, dass es Handbücher mit einem Umfang von nur 100 Seiten gibt und Handbücher die mehr al... mehr

21.07.2017

Was haben Versicherungspolice und Praxisabläufe in einem QM-System gemeinsam?

Was haben Versicherungspolicen und Praxisabläufe gemeinsam? In diesem Teil unserer QM-Fachartikelserie wollen wir versuchen, eine einfache und verständliche Brücke zum besseren Verständnis für ein QM-Syste... mehr

14.06.2017

Mit dem Ampeltest zum optimalen Qualitätsmanagement

Mit einem übersichtlichen QM-Navi Ampeltest möchten wir Sie und Ihr Praxisteam motivieren. Anhand von gezielten QM-Fragen rund um Ihre Praxis-Infrastruktur werden wir ermitteln, wieweit Sie bereits mit der Ei... mehr

22.05.2017

Die Crossmatrix: Das Herzstück eines QM-Handbuchs

Der Aufbau eines internen QM-Systems in die Praxisorganisation steht und fällt mit der richtigen Anleitung bzw. mit dem richtigen QM-Handbuch. Etwa 90 % der anstehenden Aufgaben müssen von den Mitarbeitern de... mehr

16.05.2017

Herausforderung Hygienemanagement – erweiterte Richtlinien im QM

Es bleibt spannend – ständig neue Anforderungen, alles wird anspruchsvoller und die Herausforderung für Sie als Praxisteam wachsen. Im Zeitalter der „Industrie 4.0“ und der Zukunftsvision von „Kollege... mehr

14.03.2017

Die wichtigsten Eckdaten eines QM-Systems in der Zahnarztpraxis

Vor zehn Jahren hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) in einer Richtlinie die Anforderungen an ein internes Qualitätsmanagement-System (QM-System) für alle Vertragszahnärzte festgelegt. Lesen Sie hier we... mehr