Zahntechnik
Qualitätsmanagement


Die häufigsten Mängel bei der Hygiene im zahntechnischen Labor

10.11.2017
 - aktualisiert am 17.01.2018

Das sind die häufigsten Mängel bei der Hygiene im zahntechnischen Labor.

Auch in Dentallaboren und Praxislaboren steigen die Hygieneanforderungen - sei es bei der Desinfektion und Reinigung, beim Hygieneplan oder bei der Haut- und Händereinigung.

Mängel bei der Desinfektion und Reinigung

  • Es ist kein Hygienehauptverantwortlicher im Labor ernannt.
  • Die erforderliche Sachkundekenntnis der Mitarbeiter und die dementsprechenden Schulungsnachweise liegen nicht vor, sind nicht dokumentiert oder sind nicht vorhanden.
  • Es ist kein separater Desinfektionsplatz vorhanden.
  • Es liegt keine arbeitstechnische Trennung in einen kontaminierten (unreinen) und einen desinfizierten (reinen) Bereich vor.
  • Es liegt kein Raum-Zonen-Konzept vor, das heißt Tätigkeiten im unreinen und Tätigkeiten im reinen Bereich sind nicht eindeutig schriftlich definiert.
  • Der Desinfektionsplatz ist nicht gekennzeichnet.
  • Am Desinfektionsplatz finden außer der Desinfektion und Reinigung noch andere Tätigkeiten statt.
  • Es ist kein hygienischer Händewaschplatz vorhanden.
  • Bereits desinfizierte und gereinigte Gegenstände bleiben zu lange am Desinfektionsplatz stehen, bis diese in vorgesehene Kisten bzw. an den Arbeitsplatz kontaminationsgeschützt verbracht werden.
  • Die Arbeitsanweisungen für die Schritte der Desinfektion und Reinigung fehlen, sind nicht aktuell oder nicht korrekt.
  • Die Mitarbeiter sind nicht in die Arbeitsanweisungen eingewiesen.
  • Die Herstellerangaben zu den Reinigungs- und Desinfektionsmitteln werden nicht beachtet.
  • Es werden keine geeigneten (desinfizierbaren) Transportkisten benutzt.
  • Desinfektionsmittel ist nicht VAH-gelistet.
  • Die Lösung wird falsch angesetzt, da keine genaue Anleitung/Dosiertabelle vorhanden ist.
  • Es wird keine Dosierhilfe verwendet (Schussmethode).
  • Es stehen keine/die falschen Reinigungshilfsmittel (z. B. Bürstchen) zur Reinigung zur Verfügung.
  • Die Bürstchen werden nicht regelmäßig desinfiziert.
  • Desinfizierte und gereinigte Gegenstände werden nicht auf Rückstände und Beschädigung kontrolliert.
  • Das Desinfektions-Protokoll ist nicht vorhanden oder nicht korrekt ausgefüllt. 

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Mängel beim Hygieneplan

  • Der Hygieneplan hängt nicht aus oder ist nicht auf dem aktuellen Stand.
  • Es liegt keine Hygieneplan-Einweisung vor.
  • Die Laborfahrer und das Reinigungspersonal sind nicht in den Hygienerichtlinien unterwiesen.

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Mängel bei der Haut- und Händehygiene

  • Es liegt kein Hautschutzplan vor.
  • Es werden Ringe, Armreifen und/oder Uhren getragen.
  • Die Händedesinfektion wird fehlerhaft durchgeführt.
  • Die Einwirkzeit des Händedesinfektionsmittels ist nicht bekannt.
  • Es ist nicht bekannt, dass vor dem Anziehen und nach dem Ausziehen von Schutzhandschuhen eine Händedesinfektion erforderlich ist.
  • Das Händedesinfektionsmittel ist nicht VAH-gelistet.
  • Es werden Stückseife und Gemeinschaftshandtücher verwendet.
  • Spender für Händereinigungsmittel und/oder Desinfektionsmittel, insbesondere Auslass, ist verschmutzt.
  • Wasserarmaturen, Spender für Händereinigungsmittel und/oder Desinfektionsmittel sind nicht berührungsfrei zu betätigen.
  • Es werden keine Handpflegemittel zur Verfügung gestellt.
  • Es wird mit Wunden/entzündeten Händen ohne Schutz gearbeitet.

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Mängel bei der Flächendesinfektion und -reinigung

  • Flächendesinfektionsmittel ist nicht VAH-gelistet.
  • Die Lösung wird falsch angesetzt, da keine genaue Arbeitsanweisung besteht.
  • Es werden nicht arbeitstäglich frische Putztücher verwendet, sondern bereits benutzte Reinigungsutensilien wiederverwendet.
  • Es erfolgt keine Scheuer-Wischdesinfektion sondern eine Sprühdesinfektion.
  • Es gibt defekte Oberflächen, so dass eine sachgemäße Flächendesinfektion erschwert bzw. unmöglich ist.
  • Es wird eine Lagerung auf dem Schrank oder auf dem Boden durchgeführt, so dass eine Reinigung bzw. Desinfektion erschwert/nicht möglich ist.
  • Im Desinfektionsbereich befinden sich auf den Ablageflächen Gegenstände (Kugelschreiber, Notizblöcke, Kaffeetasse), die somit kontaminiert sein können.

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Mängel bei der Arbeitskleidung und Schutzausrüstung

  • Die Arbeitskleidung wird bei Kontamination nicht umgehend gewechselt.
  • Die Arbeitskleidung wird beim Verlassen des Labors nicht abgelegt.
  • Es wird bei der Desinfektion und Reinigung keine oder nicht ausreichende Schutzausrüstung getragen.
  • Schutzausrüstung, die nicht als Einmalartikel verwendet wird, wird nicht desinfiziert.

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