0 Artikel im Warenkorb

*zzgl. MwSt.

03.11.2016

Abrechnung von CAD-/CAM-Modellen in der Zahntechnik

Der Fall: Es sollten ein Modell CAD/CAM gefräst, ein Einzelstumpf CAD/CAM gefräst und ein Stumpfmodell CAD/CAM gefräst abgerechnet werden.... mehr

26.10.2016

Konstruktiver Umgang mit Fehlern im zahntechnischen Labor

Wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht – das weiß ein Jeder. Fakt ist aber auch, dass mit Fehlern unterschiedlich umgegangen wird. Das liegt an der eigenen Firmenkultur und geht vom Ignorieren bzw. St... mehr

20.10.2016

Abrechnung: Herstellung und Eingliederung einer neuen Modellgussbasis für eine Prothese

Ausgangssituation: OK-Modellgussprothese, Sattel 14–17 / 24–27. Die Modellgussbasis ist gebrochen, das Löten oder Schweißen ist nicht mehr möglich. Es soll eine neue Modellgussbasis hergestellt und einge... mehr

10.10.2016

Abrechnung von gepressten Keramikinlays im UK (zweiflächig) für einen GKV-Patienten

In diesem Fall werden drei gepresste Keramikinlays für den Unterkiefer hergestellt. Was kann nach BEL II und beb 97 abgerechnet werden? Was ist zu beachten?... mehr

29.09.2016

Der richtige Umgang mit dem Personal im Labor

Welchen Nutzen ziehen Sie als Laborinhaber aus Mitarbeitergesprächen? Ein Mitarbeitergespräch ist nicht die alltägliche Kommunikation, sondern das regelmäßige Gespräch über definierte Parameter. Ein gut ... mehr

20.09.2016

Gestalten Sie die Kommunikation in Ihrem Labor erfolgreich

„Wir sind doch im ständigen Gesprächskontakt, hier redet jeder mit jedem!“ So reagieren nicht selten die Chefs in zahntechnischen Betrieben, wenn sie auf das Thema Kommunikation angesprochen werden. Fakt ... mehr

12.09.2016

Wirtschaftliche Preiskalkulation privater Leistungen im Dental- und Praxislabor – so geht’s!

Im Gegensatz zur Kassenabrechnung existiert für die Abrechnung privater zahntechnischer Leistungen keine gesetzliche Gebührenordnung. Der Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen „VDZI“ (Bundesinnungsverb... mehr

06.09.2016

Der Laborauftrag – Vorgehensweise, Inhalt und Hinweispflicht

Sobald die Arbeit des Praxisteams am Patienten erledigt ist und der Zahnarzt den Auftrag an das Labor vergibt, entstehen oft die ersten Probleme und Missverständnisse durch unzureichend ausgefüllte Laborauftr... mehr

02.09.2016

8 Schritte zur Entwicklung einer Laborstrategie

Um das Labor in der heutigen Zeit einzigartig und individuell in der Öffentlichkeit und vor allem seinen Kunden darzustellen, bedarf es strategischer Maßnahmen. Diese gilt es zu ermitteln und nachhaltig umzus... mehr

01.08.2016

So werden Sie zum Experten für die Verwaltung im zahntechnischen Labor

Ein Dentallabor oder ein Praxislabor hat heutzutage zahlreiche Aufgaben: Von der Organisation der Arbeiten über den Materialeinkauf bis zur richtigen Abrechnung – auch Personalführung und Kundenkontakt auf ... mehr