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28.11.2016

Aufklärung/Compliance bei fremdsprachigen Patienten

Behandler müssen sicherstellen, dass fremdsprachige Patienten die Aufklärung verstehen. Im Zweifel sollte die Behandlung nicht durchgeführt werden. Mangelnde Aufklärung ist ein häufiger Punkt bei Gerichtsv... mehr

21.11.2016

Platz da! Patientendokumentation in XXL

Nicht alle Zahnärzte verschreiben sich mit ganzem Herzen der papierlosen Dokumentation. Die gute alte Karteikarte hat durchaus viele und sehr überzeugte Fans. Und bei diesen Fans handelt es sich nicht, wie ih... mehr

16.11.2016

Hygienemanagement in der Zahnarztpraxis - eine Herausforderung für das ganze Team

Hygiene ist seit rund 150 Jahren eine eigenständige Disziplin in der Medizin. Bereits im 18. Jahrhundert wurde im Lehrplan der medizinischen Fakultät zu Pavia durch Johann Peter Frank (1745–1821) Hygiene wi... mehr

02.11.2016

Behandlung von Notfällen in der Zahnarztpraxis

Unter Notfällen sind aus juristischer Sicht solche Ereignisse zu verstehen, die außerplanmäßige Behandlungen erforderlich machen. Grundsätzlich beinhaltet jede zahnärztliche Maßnahme Unwägbarkeiten, die... mehr

29.09.2016

Die 5. Deutsche Mundgesundheitsstudie (DMS) zeigt, wie wichtig effiziente Prophylaxe ist

Das Institut der Deutschen Zahnärzte hat gemeinsam mit einem Expertenkreis führender Wissenschaftler die fünfte Deutsche Mundgesundheitsstudie herausgebracht. Die erste Studie wurde 1989 in Westdeutschland d... mehr

20.09.2016

Risikopatienten durch eine gezielte und dokumentierte Anamnese erkennen

Angesichts der Zunahme des Anteils älterer und multimorbider Patienten steigt die Zahl der Risikopatienten in der zahnärztlichen Praxis ständig an. ... mehr

05.09.2016

Aufklärungspflicht des Zahnarztes

Eine zahnärztliche Behandlungsmaßnahme kann den Tatbestand der Körperverletzung erfüllen, wenn sie nicht von der Einwilligung des Patienten gedeckt ist. Mit seiner Einwilligung verwandelt sozusagen der Pati... mehr

04.08.2016

Patientenzufriedenheit als Schlüssel zum Erfolg

Behandeln Sie Ihre Patienten getreu dem Motto „Der Kunde ist König!“ Den Spruch „Der Kunde ist König“ hat wohl jeder schon einmal gehört. Leider bleibt es aber meistens nur eine Redewendung, reine M... mehr

26.07.2016

Die 10 meist gestellten Fragen zur Praxisbegehung

Sogenannte anlassunabhängige Praxisbegehungen seitens der zuständigen Regierungspräsidien sind mittlerweile bereits Routine. Eine Praxis sollte sich nicht die Frage stellen „Trifft es mich überhaupt?“,... mehr

15.07.2016

45 Jahre Spitta Verlag – Firmengründer bei Festlichkeiten gewürdigt

Balingen, 15. Juli 2016 – Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 45-jährigen Bestehen des Spitta Verlags versammelten sich alle Mitarbeiter, um Albert Spitta († 1996) im Andenken an sein Lebenswerk zu würdigen... mehr