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05.09.2019

Prozess- bzw. Ablaufbeschreibungen – mehr als nur ein Dokument

Die Dokumentation praxisinterner Prozesse in Form von Prozess- und Ablaufbeschreibungen stellt ein wichtiges Qualitätsmanagement-Instrument dar, um die Qualität zu sichern und sie laufend zu verbessern. Darü... mehr

14.08.2019

Regelung von Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten

Der EINE denkt der ANDERE macht’s, am Ende macht es KEINER. Eine Situation, die in Ihrer eigenen Praxis bereits das eine oder andere Mal vorgekommen ist!? Aus Erfahrung wissen wir, dass durch diese Situation ... mehr

23.07.2019

Qualitätsmanagement Struktur & Instrumente

Die Zahnarztpraxis von heute ist ein Dienstleistungsunternehmen, welches sowohl brancheneigene Qualitätsstandards erfüllen, gesetzliche Anforderungen und Richtlinien umsetzen, optimale Patientenversorgung sic... mehr

23.04.2019

Aufbereitung von Medizinprodukten für oder durch andere

Im Medizinproduktegesetz (MPG) und in der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) sind die Vorschriften zur Aufbereitung von Medizinprodukten festgelegt und beschrieben. Diese Vorgaben sind in der Prax... mehr

19.02.2019

Relevanz des materiellen Praxiswertes

Praxiswerte werden überwiegend im Verkaufsfall bestimmt, gefolgt von gesellschafts- oder familienrechtlichen Anlässen. Der einfachste Fall ist der, dass beide Parteien sich aufgrund eines „Markteindrucks“... mehr

18.01.2019

So gestalten Sie die jährliche Mitarbeiter-Unterweisung wirkungsvoll und interessant

Oftmals werden die regelmäßig durchzuführenden Mitarbeiter-Unterweisungen als ein notwendiges Übel gesehen. Was auf der einen Seite verständlich ist, denn diese Zeit muss zusätzlich eingeplant werden. Auf... mehr

31.10.2018

Die 6 größten Fehlerquellen bei der Verpackung von Medizinprodukten der Risiko-Einstufung kritisch A/B

Die am meisten genutzten Verpackungssysteme sind die Folie-Papier-Kombination und die Verwendung von Sterilgutcontainern. Damit Medizinprodukte der Risikobewertung „kritisch A/B“ verwendet werden dürfen, m... mehr

13.09.2018

Patientenaufklärung zur Datenschutzgrundverordnung – auch im letzten Quartal nicht vergessen

Schnell noch die Bonuspunkte sichern im letzten Quartal – Sie kennen diese Patienten. Jedes Jahr taucht dieses Phänomen in der Zahnarztpraxis auf, was zu viel Stress im Praxisalltag führt.... mehr

10.08.2018

Mitarbeiter in Praxis und Labor: Inhalte der Verschwiegenheits- und Datenschutzverpflichtung

Zahnärzte und Inhaber von Dentallaboren sind dafür verantwortlich, ihre Mitarbeiter über die gesetzliche Pflicht zur Verschwiegenheit zu unterweisen und dies auch schriftlich zu dokumentieren. Zusätzlich si... mehr